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Was ist Business-Coaching?

 

 

Fragestellungen und Anliegen, die im Business Coaching oder Führungskräftecoaching relevant sein können.

 

Das Coaching stellt eine individuelle Form der Begleitung dar, bei der individuelle Anliegen zu beruflichen Fragen eine persönliche Veränderung, Weiterentwicklung und Reflexion ermöglichen sollen. Impulse, etwas zu verändern, resultieren aus dem Erleben,

 

  • in wiederkehrenden Situationen nicht über die gesamte  Handlungskompetenz zu verfügen,
  • einen latenten oder akuten Konflikt dauerhaft lösen zu wollen,
  • sich immer wieder in gleiche oder ähnliche Handlungsstränge zu verwickeln, die keine wirkliche Erweiterung der eigenen Kompetenz darstellen,
  • für eine definierte Zeit im Beruf einen Sparringspartner zu benötigen, der andere Deutungen und Interpretationen zur Verfügung stellen kann, so dass neue Perspektiven entstehen,
  • dass die bisherigen Handlungsmuster teilweise nicht mehr erfolgreich sind,
  • akuter Gefährdungen von Körper und Geist (zum Beispiel Burn-out, Erschöpfung, Einschränkungen der Leistungsfähigkeit).

 

Was brauchen Führungskräfte im Business Coaching?

 

Anerkennung ihrer Selbst

 

  • Führungskräfte werden in ihrem Umfeld in ihrer Rolle gesehen, verstanden und beurteilt. Nur ein Teil ihrer Person findet damit Anerkennung und Würdigung im beruflichen Kontext. Im Coaching sprechen sie auch über die Seiten ihrer Persönlichkeit, die in den Beruf hineinwirken, oftmals aber ausgeblendet oder verleugnet werden.

 

Entlastung

 

  • Die Möglichkeit, Anliegen mit jemandem zu bearbeiten, der keinen persönlichen Nutzen mit den Klärungen verbindet, wirkt befreiend. Berufliche Fragen, Sorgen und Nöte unbefangen teilen zu können, führen von sich wiederholenden Gedankenschleifen zu veränderten Perspektiven.

 

Mentales Ordnen und Strukturieren

 

  • Ungeordnete Gedanken, Vorstellungen und Ziele auszusprechen, mit Hilfe von Fragen zu ordnen, neue Ordnungen zu finden, erleichtert die Suche nach Lösungen. Ein Klient schaut sozusagen von außen auf das, was ihn im Inneren beschäftigt. Er oder sie gewinnen Distanz zu den inneren Bildern und damit Überblick. Gesprächspartner zu Fragen

 

  • Gedanken, Entscheidungen, Lösungsmöglichkeiten im Gespräch zu reflektieren und im Dialog zu verifizieren, verhindert Einseitigkeit, Unausgewogenheit und zeigt manchmal auch nur, dass zu einem Thema auch andere Beurteilungskriterien oder Argumente denkbar. Gerade, wenn im beruflichen Umfeld offene Dialoge nicht/noch nicht angeraten scheinen.

 

Feedback

 

  • Seine Wirkung zu hinterfragen, direkt zu hören, wie Verhalten, Denkweisen, Entscheidungen, Werte, Sinndefinitionen zunächst beim Coach ankoppeln, erlaubt eine Außenperspektive.

 

 

Business Coaching und Unternehmenskultur

 

Um Coaching ganz selbstverständlich zu etablieren, ist eine Unternehmenskultur wertvoll, die unterschiedlichste Formen des Lernens und der Entwicklung als bereichernde und legitime Möglichkeiten sucht. Haltungen einer förderlichen Unternehmenskultur:

 

  • Respektvoller Umgang mit der Identität von Personen und Unternehmen
  • Lernen bedeutet, sich für die Anforderungen des Heute und der Zukunft fit zu machen
  • Fehler werden als ausgezeichnete Gelegenheiten zum Lernen genutzt
  • Konflikte sind Motor von Entwicklung
  • Widersprüche gehören zum Leben, zum Beruf, zum Unternehmensalltag
  • Investitionen in Lernen sind Investitionen in Zukunftsfähigkeit
  • Der Individualität der Personen steht auch individueller Lern- und Veränderungsbedarf zu
  • Jede Person, die ihre Fähigkeiten im Unternehmen voll zur Geltung bringen kann, bestätigt den Sinn unserer Investition in sie

 

Prominent wird Business Coaching, indem darüber gesprochen wird. Denn Kommunikation gestaltet Wirklichkeit in Systemen und im Systemumfeld. Es bedarf also auch eines Marketing-Konzeptes, um Aufmerksamkeit zu erreichen, Interesse zu schaffen, den Wunsch zu wecken, es nutzen zu können und zu guter Letzt die Aktion, Coaching in Anspruch zu nehmen.